Laufbahn

Kreative Stadtkarten: Use-It Maps

Use-It Maps sind kostenlose Stadtkarten, die sowohl fremde als auch die eigene Stadt von einer jungen, frischen Seite zeigen. Auch für Aachen gibt‘s den nützlichen Stadtplan.

TEXT ANNA ROHOWSKY
FOTO USE-IT MAP AACHEN

Da ist man einmal in einer fremden Stadt und dann zeigt der Reiseführer nur die typischen Touristenmagnete. Das kann ja schön und gut sein, aber eigentlich möchten doch gerade die jungen Reisenden und Abenteuerlustigen die Stadt so kennen lernen, wie sie ist. Mit ihren Ecken und Kanten, eben einfach authentisch. Dafür gibt es die Use-It Map und Use-It Europe.

Eine Use-It Map ist eine Stadtkarte speziell für junge Reisende. Das Highlight ist, dass sie mehr kann, als nur Sehenswürdigkeiten und Straßen abbilden. Die Use-It Map enthält Wissenswertes über die Stadt deiner Wahl, das nur echte Insider wissen können. Sie entführt dich zu Orten, an denen das Leben der Stadt pulsiert. Und das kann weit von den eigentlichen Sehenswürdigkeiten entfernt sein.

Du erfährst alles über die besten Bars, Clubs und Restaurants um schöne Abende zu genießen, aber auch welche Läden sich besonders zum Shoppen eignen. Und das alles bezahlbar. Auch die vorgeschlagenen Hotels oder Hostels sind für den kleinen Geldbeutel passend. Besondere Events dürfen natürlich außerdem nicht fehlen, hier gibt es einen Guide fürs ganze Jahr. Die Kategorie „Act like a local“ klärt über besondere Verhaltensweisen oder eine regionale Sprache auf. Aber keine Angst, die klassischen Sehenswürdigkeiten findest du natürlich auch auf der Use-It Map.

Das schöne an Use-It ist, dass dahinter kein Reisebüro oder eine bestimmte Firma steckt, die das Projekt sponsort, alles ist non-profit. Das bedeutet, dass nichts beworben wird, sondern dass ganz ehrlich über Sehenswürdigkeiten und tolle Spots in der Stadt berichtet wird. Use-it Maps gibt es schon in über 30 Städten in ganz Europa – und es werden stetig mehr. Die Karten werden jedes Jahr aktualisiert, so bleibst du immer auf dem neuesten Stand und alle neuen Trends in der Stadt können aufgenommen werden. Außerdem ein großer Pluspunkt: Eine Use-It Map ist kostenlos. Sie liegen in Reisebüros, Touristeninformationen und Stadtinformationscentern bereit. Das ganze gibt’s natürlich auch als App.

Für Aachen ist kürzlich eine neue Use-It Map erschienen. Darauf unter anderem vertreten: Das Öcher Platt, unser geliebtes Mei Wei und das Café Kittel. Lara Liske und Andrea Ihl, zwei Studentinnen der FH haben sich dieser Aufgabe gestellt und die Karte ausgearbeitet. Die aktuelle Map ist bereits die dritte für Aachen und in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Aachen entstanden. Wie alle Use-It Maps ist sie in Englisch. \

use-it.travel