Magazin

HAUSBESUCH: Diana-Kino

Bald wird Jan im ehemaligen Diana-Kino in Burtscheid wohnen. Wir haben ihn vorab schon mal dort besucht.

WER HIER WOHNT
Jan, 31, Sportstudent in Teilzeit, Schuhunternehmer und Kinobesitzer plant seinen baldigen Einzug. Teilweise auch mit Freundin Tina.

WIE ES DAZU KAM
Vor zwei Jahren kaufte Jan das ehemalige Kino und arbeitet seitdem fleißig am Umbau zum Wohnraum. Bis 2006 wurden im Diana-Kino noch Filme gezeigt. Eigentlich war er auf der Suche nach Wohneigentum mit Loftcharakter. Da kam ein ehemaliges Kino mehr als passend.

WAS BESONDERS IST
Während das frühere Foyer des Kinos bereits wohntauglich ist, nehmen die Arbeiten am ungefähr 400 Quadratmeter großen Saal sehr viel Zeit in Anspruch. Mit viel Eigenarbeit, der Hilfe von Freunden und vor allem reichlich Herzblut arbeitet Jan daran, den Saal in eine eigenständige, weitläufige Loftwohnung zu verwandeln. Wann er mit dem hinteren Teil fertig sein wird, weiß er noch nicht. Aber mit seiner Vorliebe für extravagante Möbel und Einrichtungsgegenständen ist der Kinosaal bereits jetzt mehr als sehenswert.

Hier geht’s zu unserem Hausbesuch im Langen Turm.
Hier zu unserem Hausbesuch in einem Familienhaus in Rott.
Und hier zu unserem Hausbesuch in der Villa einer Studentenverbindung.

Wohnt auch Ihr interessant oder kennt jemanden, der besonders stilvoll wohnt? Meldet Euch bei uns, vielleicht kommen wir beim nächsten Mal bei Euch vorbei.