Magazin

»Dann bringe ich mich eben um«

Mädchen wehrt sich gegen Zwangsheirat

Elfjährige wehrt sich gegen Zwangsheirat. Foto: Screenshot

Eine Elfjährige flüchtet von zu Hause, weil sie nicht aus Zwang verheiratet werden will. Ihre Familie hatte dafür offenbar kein Verständnis.

VON MARCUS ERBERICH

»Es ist wahr, ich bin von zu Hause weggelaufen«, sagt das elfjährige Mädchen aus dem Jemen in dem Video, das auf Youtube innerhalb weniger Tage gut sieben Millionen Mal angeklickt wurde.

Sie könne nicht mehr bei ihrer Familie leben und sei deswegen abgehauen, um zu ihrem Onkel zu gehen. Der Hintergrund: Ihre Familie wollte das flüchtige Mädchen mit einem Mann verheiraten, wogegen es sich wehrte. Bei ihren Eltern schien sie damit auf wenig Verständnis zu stoßen. »Was ist mit der Unschuld der Kindheit?«, fragt sie im Video, »was haben Kinder falsch gemacht, dass ihr sie so verheiraten wollt?«

Weiter erzählt sie, dass sie bei der Polizei Anzeige gegen Ihre Mutter erstattet hat. »Ich hätte kein Leben, keine Bildung. Haben die denn kein Mitgefühl?«, fragt das Mädchen.

Zur ihren Eltern zurück zu gehen ist für sie ausgeschlossen, da diese ihr angedroht hätten sie umzubringen, wenn sie von zu Hause wegliefe. Wobei dieser Gedanke dem mutigen Mädchen offenbar weniger Angst macht als die Ehe mit einem Fremden: »Macht schon, verheiratet mich! Dann bringe ich mich eben um, einfach so.«

LINK: 11-Year-Old Yemeni Girl Nada Al-Ahdal Flees Home to Avoid Forced Marriage (Youtube)