Mit den Alben „Delay“, „Limited Edition“ bzw. „Unlimited Editon“ gab es in den letzten Jahrzehnten bereits einige das Licht der Welt erblickende Raritäten, doch hier kann man nochmal aus dem Vollen schöpfen: Das reicht von frühen Soundtracks (z.B. für die „Tatort“-Folge „Tote Taube in der Beethovenstraße“ von US-Regisseur Samuel Fuller), den vielen Sessions im Can-Studio, wo ständig die Bandgeräte mitliefen, bis hin zu langen improvisierten Livefassungen von „Spoon“ oder „Mushroom“.
Letztere beide sind gute Beispiele wie Can als Musikkollektiv keinen Mauerstein eines Songs auf dem anderen ließ und wie sie sich innerhalb ihrer hypnotischen Groove-Maschinerie neue solistische Freiräume suchten und fanden. „Das wird später mal eure Rente sein, ihr werdet es mir danken“, sagte einst der weise Holger Czukay, wenn Schlagzeuger Jaki Liebezeit mal wieder vehement „löschen“ verlangte. /// rm
(Spoon/Warner)
WEITEREMPFEHLEN