Laufbahn

Ein guter Mentor ist Gold wert – Profiler Suzanne

Suzanne Grieger-Langer ist als »Profiler Suzanne« nicht nur als Trainerin, Dozentin und Autorin aktiv, sie tourt auch mit ihrem Programm »Cool im Kreuzfeuer« durch Deutschland. Im Oktober machte sie mit ihrer Live-Show Halt im Aachener Eurogress, neo-Redakteurin Belinda Petri traf sie backstage zum Interview.

TEXT UND FOTO BELINDA PETRI

Nach zahllosen Vorträgen vor Mitarbeitern und Führungskräften in Unternehmen, mehreren Büchern wie »Die Tricks der Trickser« sind Sie nun auch erfolgreich mit einem Programm auf der Bühne vor grossen Publikum unterwegs. Wie kam es zu diesem Angebot?
Zu den Live-Shows bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen: Mein Promoter fragte an, ich antwortete »Klar!« und jetzt sehen wir, dass der Bedarf nach Aufklärung – unterhaltsam verpackt – wirklich besteht. Viele Menschen durchleben Sinnlöcher, die neu definiert werden müssen. Das ist eine normale Entwicklung – auch im Job!

Sie sagen, man muss das Böse erkennen, die Manipulation und Mechanismen aufdecken, damit sie ihren Schrecken verlieren. Was genau meinen Sie damit?
Die meisten Menschen leben in der Illusion, dass es »das Böse« gar nicht gibt, aber Aggressoren, Mobber und Trolle gibt es überall, sie greifen den guten Ruf an, verbreiten Lügen – im Netz, bei Kollegen, sogar im engsten Umfeld und richten so immensen Schaden an. In meinem Buch »Cool im Kreuzfeuer« geht es auch um meine persönliche Erfahrung mit boshafter Manipulation und den Möglichkeiten, wie man sich schützen kann.

Im Laufe eines Berufslebens wird man sicher verschiedene Typen kennenlernen, Performer ebenso wie Schaumschläger, was raten Sie Studierenden und Berufsanfängern?
Gerade zu Beginn geht man naiv und indoktriniert in die Berufswelt, ich würde immer einen guten Mentor empfehlen. Ein guter Mentor stellt Fragen statt zu antworten und sagt, was man lassen soll, nicht was man machen soll! Wie überall, stinkt auch in Unternehmen der Fisch vom Kopf her, ein unzeitgemäßer Führungsstil bringt keine frischen Ideen hervor, dabei hat sich die Arbeitswelt gerade in den letzten Jahren gewandelt und ist vielschichtiger geworden. Gerade junge Start-ups schätzen beispielsweise als Projektmanager Ü-40-Mitarbeiter, die Erfahrung und Gelassenheit mitbringen. \

Cool im Kreuzfeuer
19,90 Euro, erhältlich im Buchhandel und online unter:
www.profilersuzanne.com