Magazin

Hochkultur zum kleinen Preis

Auch beim Theater können Studenten ein paar Euro sparen.

TEXT KIRA WIRTZ
FOTO MARIE-LUISE MANTHEI

Gegen Vorlage des Studiausweises bekommt man beim Theater ­Aachen fünf Tickets für 22,50 Euro. Das gilt für Studierende bis zum vollendeten 30. Lebensjahr! Gastspiele, Sonderveranstaltungen und Premieren sind allerdings ausgenommen. Außerdem lassen sich die Gutscheine nicht unbegrenzt nutzen. Sie sind nur für jeweils für die Spielzeit gültig, in der sie gekauft werden. Aber ganz ehrlich: Eine Spielzeit ist ein Jahr lang, da schafft es selbst der beschäftigste Student fünf Mal ins Theater, oder?

Wer es eher spontaner mag, für den ist das Last-Minute-Ticket vielleicht die bessere Wahl: Ermäßigungsberechtigte erhalten ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der jeweiligen Vorstellungskasse noch verfügbare Karten für 7 Euro. Ausgenommen sind auch hier Premieren, Gastspiele und Sonderveranstaltungen. Außerdem gilt für Stücke im Mörgens, der »jungen Spielstätte« des Theater Aachen ein genereller Sonderpreis und ihr zahlt generell nur 7 Euro pro Karte.

Auch im DasDa Theater kann gegen Vorlage des Ausweises gespart werden. Entweder pro Stück oder gleich beim Abo. Statt 99 Euro zahlt ihr nur 69 Euro. Bühnenbesprechungen zu ­allen Stücken gibt es übrigens hier.

theateraachen.de