Laufbahn

Hannah Engler im Portrait: Hufberuf

Im Aberglauben ist bekannt, dass Hufeisen Glück bringen. Mit -Aberglauben nichts zu tun, jedoch trotzdem Glück mit -Hufen hat Hannah Engler aus Aachen. Dabei ist sie nicht nur Hufpflegerin, -sondern auch Stunt-Frau.

TEXT VERENA BODENSTEIN
FOTO PRIVAT

Wenn Hannah Engler von ihrem Leben erzählt, kommt die Frage auf, ob sie das Leben mehrerer Frauen lebt. Hufpflegerin, Gutsbetreiberin und Mutter zweier Kinder – das alles scheint ihr nicht genug Auslastung. Nebenbei ist die 30-Jährige auch noch Stunt-Frau und trainiert Filmpferde.

Berufung: Hufpflegerin
Der Beruf der Hufpflegerin ist zwar selten, aber nicht zu unterschätzen. Voraussetzung ist eine spezielle Ausbildung, zum Beispiel als Strasser Hoofcare Professional in Tübingen. Die Ausbildung am Institut für Hufgesundheit umfasst 36 Ausbildungstage und ist mit 7.500 Euro nicht ganz günstig. Dafür aber auch von essentieller Wichtigkeit für ein gesundes Pferdeleben. »Vieles steht und fällt mit den Hufen eines Pferdes«, berichtet Hannah Engler. »Viele Pferdebesitzer bringen ihre huferkrankten Tiere zum Schlachter, weil sie nicht wissen, wie sie ihre Tiere heilen können.« Auch Hannah hätte ihr eigenes Groß-pferd dem Schlachter überlassen müssen, als sie bei ihm erkrankte Hufe bemerkte. Dass das nicht die Lösung sein kann, wurde ihr aber sehr schnell klar.

Und so begann sie mit 17 Jahren ihre Ausbildung als Hufpflegerin an der Hufklinik Tübingen, gleichzeitig machte sie ihr Abitur. Inzwischen ist sie eine erfolgreiche Hufpflegerin. So einige haben von ihrem Talent, Hufe, und somit auch Pferde, zu retten, gehört. Neben vielen Stammkunden, gibt es auch immer wieder verzweifelte Pferdebesitzer, die sich an sie wenden. »Meine Warteliste ist lang«, lacht sie. Bis zu einem Jahr müssen ihre Kunden teilweise warten. Daher gibt sie vielen ihr Wissen weiter. »Meine Idee war es immer, die Welt -irgendwo zu verbessern«, sagt sie.

Zweites Standbein: Stunt-Frau
Neben Reitunterricht, Kutschfahrten, Pferdereha und -training, und -filmarbeiten, hat Hannah noch ein zweites Standbein als Stunt-Frau. Sie spielt das Double von Marie Brand in der Produktion SOKO Köln. »Wer Stunt-Frau sein möchte, muss sich ein gutes Team suchen, da die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist«, sagt Hannah. Sie hat es geschafft und wurde im Team um Stunt-Star Dietmar Löffler aufgenommen und ausgebildet.
Wie sie jedoch beide Berufe zusammen schafft: »Mit Organisation«.  \

gesundepferde.de