Laufbahn

Neue Reihe: Wie bist Du das eigentlich geworden?

Diesmal: Slavica Vlahovic, Regionsschreiberin

Die Bosnierin Slavica Vlahovic schreibt seit sie 14 Jahre alt war und arbeitet heute als freie Journalistin, Autorin und ­Medienpädagogin. In den nächsten vier Monaten erkundet sie als Regionsschreiberin bei stadt.land.text die ­KulturRegion Aachen.

1. Erkläre bitte Deinen Job.
„Als Bloggerin bei stadt.land.text ist es meine Aufgabe, die Region Aachen und die Menschen mit einem neuen, frischen Blick zu entdecken. Ich sehe mich selbst als Alien im Wunderland. Als lebendige Installation gehe ich an verschiedene Plätze, wie Kneipen oder Restaurants, setze mich dort hin und stelle einen Zettel mit der Beschriftung »Mein Stammtisch« auf. So sind die Menschen eingeladen, sich zu mir zu setzen und mit mir in Kontakt zu treten, bis das passiert, kann ich die Menschen einfach beobachten.“

2. Wie bist Du das geworden?
„Eigentlich ganz zufällig. Eine Freundin hat mir davon erzählt, weil sie meinte, ich sei geschaffen für das Projekt. Also habe ich mich einfach beworben.“

3. Erzähl mal von Deinem ­unvergesslichsten Nebenjob …
„Ich habe mit jugendlichen Roma-­Jungs medienpädagogisch gearbeitet und mit ihnen einen Film gedreht. Diese Jugendlichen werden in Deutschland meist nur geduldet und haben ständig Angst, abgeschoben zu werden. Es hat mich einfach fasziniert, wie sie sich trotz ihrer Situation zu starken und humorvollen Menschen entwickelt haben.“

4. Dein ultimativer Tipp fürs Berufsleben …
„Folge deinen Träumen und traue dich Unmögliches! Sei nicht bescheiden, springe täglich über deinen Schatten und erfreue dich daran.“  \

» stadt-land-text.de

Textund Foto: Sophia Löhrer