Liebe Klenkes-Neo-Leser,
Nachdem wir euch an dieser Stelle bereits im Vorfeld des Eupen Musik Marathon regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten haben – ein großes Dankeschön übrigens nochmal nach Aachen, dass ihr durch eure Anwesenheit zum Erfolg des EMM 2015 beigetragen habt – informieren wir euch nun über die Vorbereitungen zu unserem anderen großen Sommerhighlight, dem Straßentheater Festival »HAASte Töne?!« mit angegliedertem »Weltmusik Fest« am 21., 22. und 23. August. Grundlegendste Neuerung: Wir ziehen um!
HAASte Töne?! und Weltmusik Fest: Diese Kombination steht für feinste Unterhaltung für Publikum gleich welchen Alters: Chudoscnik Sunergia (Kulturveranstalter eures Vertrauens), engagiert alljährlich zu Sommerabschluss Akrobaten, Jongleure, Komödianten, Musiker und Tänzer, die in der Eupener Unterstadt ein optisches und akustisches Feuerwerk zünden!
Da während der sonnigen Monate auch in Eupen die Bagger rollen, verkünden wir an dieser Stelle unseren Umzug in den »Schilsweg«. Doch keine Sorge – in nächster Nähe zum bisherigen Veranstaltungsort könnt ihr auch hier bestens mit Familie oder Freunden entspannen – sCHILSweg eben ;-).
Ansonsten bleibt alles anders: Am Freitagabend ab 18:00 Uhr erwarten euch im Temsepark beim Weltmusik Fest brasilianische Rhythmen der Wahl-Brüsseler Pau Xeroso, »Flamenco Esencial« von La Barraca und – ganz groß – The Left Arm Of Buddha, die den Geist der hawaiianischen Tiki-Kultur mit Rock’n Roll, Space Age-Pop und Jazz verbinden.
Beim Straßentheater Festival am Samstag ab 18:00 Uhr und am Sonntag ab 14:00 Uhr kommt jeder auf seine Kosten, der sich für leidenschaftliches Spektakel begeistern kann: »Crache Coeur« jongliert mit Äxten, »Fallen Thoughts« spielen sich in Baumwipfeln ab, während das Publikum darunter liegt; »Les amants flammes« präsentieren einen berauschenden Feuertanz zu einem Mix aus elektronischen klängen und Gypsy-Jazz und zum großen Finale am Sonntagabend ziehen die Luftakrobaten von »Tréteaux du Coeur volant« mit einer riesigen Bogenkonstruktion durch die Unterstadt. Ganz großer Zirkus eben, wie er so in unserer Euregio nur selten zu erleben ist.
In den kommenden Tagen werden wir euch hier über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Weitere Informationen zum Programm gibt’s in der Zwischenzeit schon Mal auf www.sunergia.be. Reinschauen und vorfreuen:-).
Bis bald
Björn Marx, Chudoscnik Sunergia