Blog

Auf die Plätze, fertig, los – Richtung Orient

Am Sonntag gehen in Oberstaufen über 100 Hobby-Rally-Teams an den Start bei der zehnten Allgäu-Orient-Rallye. Sechs Teams aus Aachen sind dabei.

Am Oberstaufener Kurhaus geht es los: 117 Teams mit je drei Autos wagen das Abenteuer vom Allgäu in den Orient, oder genauer nach Amman in Jordanien. Die Route ist größtenteils frei wählbar und während der Fahrt lösen die Teams Sonderaufgaben aus einem Roadbook. Ein Team besteht auch sechs Fahrern und je drei Autos, die entweder älter sind als 20 Jahre oder weniger wert als 1111,11€. Am Ende gewinnt das Team, dass mit allen Fahrern, mindestens einem Auto und der besten Kombination aus Fahrzeit und Sonderprüfungspunkten das Ziel erreicht. Dem Gewinnerteam winkt ein waschechtes Kamel, dass normalerweise einem Beduinen vor Ort gespendet wird, zusammen mit den Rally-Autos und Hilfsgütern, für den guten Zweck.

Auch aus Aachen gehen am Sonntag insgesamt sechs Teams an den Start. Wir haben das Team »Sechs im Auto« getroffen und sie zu ihren Vorbereitungen befragt. Hier geht’s zum Artikel.