Am Samstag, 18. April, zelebrieren Musikliebhaber den Record Store Day 2015. Auch in Aachen. VON CHRISTOPH KRÜCKEN
Über 100 Instore Konzerte und mehr als 400 exklusive Releases in ca. 3500 Plattenläden weltweit – am Record Store Day wird das schwarze Gold der breiten Öffentlichkeit näher gebracht.
Vorglühen im Plattenbau
Schon am heutigen Dienstag setzte Chip Hanna den Startschuss für die diesjährigen Feierlichkeiten und spielte live im Plattenbau in der Viktoriastraße 51.
Wer heute Abend noch nichts vor hat, kann mit ihm und seinen Berlin Three aus Kreuzberg zu einer Mischung aus Countrypunkabilly ab 21 Uhr im Autonomen Zentrum tanzen.
Perfide Angebotsaktionen
Am Record Store Day selbst kommt dann Baby Galaxy in den Laden und gibt ein paar Tracks zum Besten. Unterdessen lockt der Plattenbau mit perfiden Angebotsaktionen.
Neben den vielen Events erscheinen nämlich über 400 exklusive Vinyl Releases, die es nur am Record Store Day zu kaufen gibt. Online werden sie später nicht mehr erhältlich sein.
Mit viel Tam Tam
Letztes Jahr wurde im Tam Tam Recordshop an der Franzstraße 50 hinter den Tellern gemixt. Ob das auch am kommenden Samstag der Fall sein wird, hängt von den DJs ab.
Am Ende muss man selbst entscheiden, ob man zu einem der vielen Konzerte geht, oder beim örtlichen Plattenladen vorbeischaut. Der Normalverbraucher weiß jedoch: Jeder Tag ist Record Store Day!