Blog

Haste mal ein Foto?

Karl Nagel hat sich schon immer für historische Zusammenhänge interessiert. Immerhin hat er vier Wochen seines Lebens in ein Geschichtsstudium investiert.

VON CHRISTOPH LÖHR

Danach wurde ihm das zu langweilig und er wand sich wieder seiner anderen großen Leidenschaft zu: dem Punk. Seit 1981 hat er die Bewegung in Deutschland maßgeblich mitgeprägt, als Musiker, als Organisator der Chaostage, als Kanzlerkandidat der Anarchistischen Pogo-Partei Deutschlands.

Vor einiger Zeit beschloss Nagel, seine beiden Spezialgebiete unter einen Hut zu packen und die Geschichte des Punk auf seine Art aufzuarbeiten. Dabei ist »Punkfoto.de« entstanden, das mittlerweile wohl größte Punk-Fotoarchiv. Rund 12.000 Bilder aus der Zeit zwischen 1977 und 2010 umfasst die Sammlung aktuell. Fast täglich wächst das komplett frei zugängliche Archiv weiter. Wer Fotos beitragen möchte, kann Mitglied der Community werden und seine Bilder hochladen.

Wer Probleme mit der Digitalisierung der Aufnahmen hat, darf auch gerne Karl Nagel um Hilfe bitten. Der kommt dann mit seinem Scanner unter dem Arm vorbei. Und während das Gerät die Fotos einliest, bleibt garantiert genug Zeit für ein Gespräch über Punk, über seine Geschichte und Geschichten.

LINK: www.punkfoto.de