Am vergangenen Montag wurde das neue touristische Leitsystem der Stadt vorgestellt. Zeitgleich erfolgte die Umsetzung.
„Prägnantes Erscheinungsbild“
„Das prägnante Erscheinungsbild fügt sich elegant in das Stadtbild ein“, findet Bernd Büttgens, Sprecher der Stadt Aachen.
Die 139 Wegweiser strecken sich auf 23 Anlagen, für 46 Ziele empor. Neu hinzu kommt: Die Entfernung der Orte ist in Metern gekennzeichnet.
Infotafeln für Touristen
Da 2014 ein „Touristenjahr“ für Aachen war, so Marcel Philipp, sei es wichtig den Status und die Attraktivität der Stadt aufrecht zu erhalten.
Aus diesem Grund werden acht weitere Infotafeln der Route Charlemagne installiert, die in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch verfasst worden sind.
Weitere Ausbaustufen
In weiteren Ausbaustufen soll die Wegweisung über zehn sogenannte „Premiumwege“ in nahe gelegene Grünanlagen und Bachtäler führen.
Für das Innenstadtkonzept 2022 werden zurzeit noch Fördergelder beantragt, ungeachtet der bisherigen Einnahmen von Weihnachtsmarkt und Karlsjahr.
An der Plaung war neben der Stadt Aachen hauptsächlich der tourist service e.v. beteiligt. Die Umsetzung erfolgt über den Aachener Stadtbetrieb. \ ck
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